Um Lust auf Urlaub in Tirol zu machen, sind Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsaktivitäten der Tirol Werbung. Sowohl im Land als auch auf den Märkten lieferte Tirol mit den Imagekampagnen, den Zielgruppenkampagnen sowie Sonderkampagnen einen starken Auftritt.
Weiterentwicklung der Kampagnenlogik
Seit Kurzem kümmert sich ein interdisziplinäres Team um die Weiterentwicklung des Kampagnen-Modells der Tirol Werbung und hat es in mehreren Optimierungsschritten wesentlich verbessert. Ausgehend von einem zentralen Briefing werden alle Kampagnenmaßnahmen inhaltlich synchron geplant und umgesetzt. Die Kampagnenbausteine sind aufeinander so abgestimmt, dass in jedem Prozessschritt die Wirksamkeit der Aktivierung steigt und so auch beispielsweise produktspezifische Einzelmaßnahmen von der Gesamtkampagnenführung profitieren können. Relevanz und Resonanz in den Zielgruppen, Konsistenz, erzählerische Exzellenz und datenbasierte Entscheidungen von der Herleitung bis zur Wirksamkeitsmessung sind die Eckpfeiler des kommunikativ wichtigsten Leitinstruments von Tirol. Von saisonal getrieben hat die Tirol Werbung ihre Kampagnenkommunikation auf Zweijahreszyklen umgestellt mit dem Ziel einer ganzjährigen Winter- und Sommerkampagnenführung in einem nächsten Evolutionsschritt.