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Markt- und Markt­kooperations­­kampagnen

16. Mrz 2022Kampagnen

© Inn-Puls Bernhard Schösser

Eine bunte Themenvielfalt, die sich von Franz Klammer über nachhaltige Anreise bis zum Gletscherskilauf erstreckt, wurde heuer in Kampagnen auf den Märkten ausgespielt. Dabei kooperierte die Tirol Werbung auch mit Partnern wie der Österreich Werbung oder Urlaub am Bauernhof.

Fünf Tiroler Gletscher – Lust auf Herbstskilauf

Die Kooperation der Tirol Werbung mit den fünf Gletscherbergbahnen, Tourismusverbänden und über 30 Hotels in den Regionen zum Gletscherherbst 2021 startete Ende September auf den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien. Zudem wurde eine reichweitenstarke Hörfunkkampagne im süddeutschen Raum sowie Wirtschaftskooperationen in Deutschland, Polen und Tschechien umgesetzt.  Aufgrund des Lockdowns fand die Kampagne jedoch leider am 23. November ein vorzeitiges Ende.

Zahlen, Daten und Fakten zur Gletscher­herbst­kampagne

Mio. Impressionen und 35.000 Klicks durch Google-Anzeigen

Mio. Impressionen durch Social-Media-Anzeigen

Klicks auf Google-Suchanzeigen

Mio. Hörer:innen der Hörfunkkampagne

Mio. Impressionen bei Digital-Out-of-Home-Kampagne in Warschau
Wirtschaftskooperationen im
Sportartikelumfeld in
Deutschland, Tschechien und Polen

Franz Klammer erobert die Schweiz und Österreich

„Klammer – Chasing the Line“ erzählt die Geschichte der Skilegende Franz Klammer und war das bisher umfangreichste Filmskiprojekt in Österreich. Im Herbst 2021 wurde der Film ausgestrahlt, der mit Unterstützung von Cine Tirol an den Originalschauplätzen in Kärnten und Tirol gedreht wurde. Die Tirol Werbung, Kärnten Werbung und Österreich Werbung gingen für den Winter 2021/22 in gemeinsame Kooperation, um Österreich und insbesondere Tirol und Kärnten als Wintersport-Kompetenzland rund um die Premieren zu bewerben. Ende September feierte der Film Premiere beim Zürich Film Festival, einen Monat später dann in Wien. Zusätzlich organisierten die Tourismusorganisationen jeweils Premiere-Events in Villach und Innsbruck. Bei allen Events waren aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma EPO die Skilegenden und Protagonisten Franz Klammer, Bernhard Russi und Herbert Plank sowie die Schauspieler:innen anwesend und verliehen den Premieren damit einen Hauch von Hollywood. Insgesamt nahmen an den Events in Wien, Innsbruck und Zürich über 200 Medienvertreter:innen, Reiseveranstalter:innen, Multiplikatoren und weitere Skilegenden teil, zudem kamen über 2000 Premierengäste in die Kinos. Der Film wurde ebenfalls in österreichischen Kinos und auf ServusTV sowie ORF ausgestrahlt und erreichte in Österreich rund 1,3 Millionen Zuseher:innen.

Wetteroffensive

Auch 2021 erlebten die vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der „Wetter Offensive Tirol“, gemeinsam mit den WOT-Partnerregionen Achensee, Innsbruck, Ischgl-Paznaun, Seefeld, Stubai sowie der Tiroler Zugspitz Arena, ihre Fortsetzung. Diverse reichweitenstarke Wetterformate und Online-Wetter-Plattformen dienten dabei der Verbreitung und Platzierung von aktuellen, authentischen Wetterbildern und urlaubsrelevanten Inhalten aus Tirol in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. In Summe ergab das eine Jahresreichweite von 432 Millionen Kontakten. Der für Dezember 2021 geplante Internationale Wettergipfel, das jährliche Branchentreffen für namhafte TV-Wettermoderator:innen und Meteorolog:innen in Tirol, musste COVID-bedingt neuerlich verschoben werden und findet nun im Juni 2022 erstmals in der Region Innsbruck statt.

Nachhaltige Zuganreise im Vordergrund

Nachhaltiges Reisen spielt eine zunehmend große Rolle für Gäste und beeinflusst die Destinationsentscheidung. Im Rahmen der Kooperation „Tirol auf Schiene“ stellte die Tirol Werbung gemeinsam mit den ÖBB, DB und SBB die direkten Bahnverbindungen aus Deutschland, Österreich, Niederlanden, Schweiz und Italien nach Tirol ins Schaufenster und verknüpfte sie mit den Imagekampagnen im Sommer und Winter. Mit verschiedenen kreativen Mitteln wie zum Beispiel einem humorvollen Video, dem Zusammenbringen von namhaften Influencer:innen aus den Märkten mit lokalen Kolleg:innen aus Tirol oder Radiospots zur nachhaltigen Anreise aus Bella Italia nach Tirol oder Kooperationen mit den niederländischen Topplattformen für die Aufnahme des ersten Nachtzugs aus Amsterdam erreichte die Tirol Werbung so zahlreiche Menschen und brachte ihnen den nachhaltigen Urlaub in Tirol näher.

Zahlen, Daten & Fakten zu den Mobilitäts­kampagnen

Mio. Impressionen und 1,5 Mio. Video-Views durch das humorvolle CO2-Fußabdruck-Video

Mio. erreichte potenzielle Tirol-Urlauber:innen durch die Zusammenarbeit mit sechs namhaften Blogger:innen aus Deutschland, Schweiz, Niederland und Italien

Über 800.000 erreichte italienische Hörer:innen durch Radio-Spots und rund 500.000 Sichtkontakte am Bahnhof von Verona durch Werbeflächen

erreichte Leser:innen durch die redaktionelle Begleitung der täglichen Nachtzugverbindung aus Amsterdam nach Innsbruck

Radlandkampagne Österreich Werbung: „You like it? Bike it!“

Gemeinsam mit sechs Landestourismusorganisationen setzte die Österreich Werbung auch im dritten Jahr die gemeinsame Positionierung des Themas „Radurlaub in Österreich“ und die Präsentation der qualitätsvollsten Angebotsträger erfolgreich um. Tirol war 2021 mit den Leitprodukten Innradweg und Kitzbüheler Alpen zum Thema Genussrad und mit Achensee, Olympiaregion Seefeld, Bike Ötztal und Great Trails in der Kategorie Mountainbike mit dabei. Die Kampagne erreichte 700 Millionen Impressionen und 26 Millionen Video-Views in Deutschland, den Niederlanden und Tschechien. Das Highlight der Kooperation war ein Special zum Thema Genussrad, das den Magazinen GEO Saison und Spiegel mit einer Gesamtauflage von knapp 400.000 Stück beilag.

Gemeinsame Kampagne in Großbritannien

Die Tirol Werbung führte gemeinsam mit der Österreich Werbung und drei Tiroler Regionen im Sommer sowie sieben Tiroler Regionen im Winter eine gemeinsame Kampagne in Großbritannien durch. Tirol Werbung und Österreich Werbung arbeiteten in der Planung, Ausschreibung, Durchführung und Reporting zusammen. Leider musste die Sommerkampagne aufgrund von Reisebeschränkungen seitens Großbritannien für Österreich abgesagt werden. Die Websites waren jedoch trotzdem live und verzeichneten immerhin über 4.400 Views. Auch die Medienkooperationen mit „Wanderlust“ und „Wired for Adventure“ wurden zumindest im August und September für kurze Zeit beworben und sammelten so einige Leser:innen.

Die Winterkampagne startete Mitte September, musste jedoch aufgrund eines erneuten Lockdowns im November wieder gestoppt werden. Damit stoppte auch die Online-Bewerbung, die jedoch Ende Jänner 2022 wieder Fahrt aufnahm. Insgesamt werden bis zu zwei Millionen wintersportaffine Britinnen und Briten erreicht.  Eine gemeinsame Presseveranstaltung mit der Österreich Werbung in der österreichischen Botschaft fand aber noch statt. Insgesamt nahmen 50 geladene Gäste teil, tauschten Neuigkeiten für den Winter aus und knüpften neue Kontakte.

Zwar mussten die Kampagnen in Großbritannien aufgrund von Corona abgesagt bzw. unterbrochen werden, das Presseevent fand aber immerhin statt. © Tirol Werbung

Zwar mussten die Kampagnen in Großbritannien aufgrund von Corona abgesagt bzw. unterbrochen werden, das Presseevent fand aber immerhin statt. © Tirol Werbung

Gemeinsame Bewerbung in den USA

Die Tirol Werbung führte gemeinsam mit der Österreich Werbung und drei Tiroler Regionen im Winter eine gemeinsame Kampagne in den USA durch. Tirol Werbung und Österreich Werbung kooperierten sowohl in der Planung und Konzeption als auch in der Ausschreibung, Durchführung und beim Reporting.Die Kampagne startete Mitte September, musste jedoch aufgrund der angespannten COVID-Lage und des Lockdowns im November und Dezember zwischenzeitlich gestoppt werden. Dennoch spielten die Tourismusorganisationen alle Kampagnenaktivitäten bis Ende Dezember aus. Die 2020 produzierten Winterstimmungsvideos der drei Partnerregionen Innsbruck, Ötztal und Arlberg wurden gezielt an Skifahrer:innen an der Ost- und Westküste sowie in Colorado vertrieben. Kooperationen mit einem der größten Wintersportportale onthesnow.com und Snow Magazine sowie den Kanälen der Österreich Werbung erreichten über 1,5 Mio. skiaffine Amerikaner:innen mit Tiroler Partnerinhalten. Redaktionell aufbereitete Inhalte in Form von Geschichten und Empfehlungen stellten die Destinationspartner ins Rampenlicht.

Urlaub am Bauernhof für italienische Familien

Gemeinsam mit „Urlaub am Bauernhof“ setzte die Tirol Werbung im Sommer 2021 wieder eine erfolgreiche Kampagne in Italien um. Die Maßnahmen zielten vorrangig darauf ab, italienische Familien mit Kindern sowie alpenaffine Italiener:innen für einen Urlaub auf Tirols Bauernhöfen zu begeistern.

Dafür setzte die Tirol Werbung einerseits auf eine reichweitenstarke Online- und Social Media-Kampagne mit Fokus auf Bewegtbild und erreichte dadurch über acht Millionen Impressionen. Auf dem italienischen Länderportal der Website tirol.at wurden die Inhalte zu Urlaub am Bauernhof insgesamt knapp 82.000 Mal aufgerufen, was einem Plus von 368 Prozent verglichen zum Vorjahr entspricht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf gezielter Pressearbeit: Vier Journalist:innen aus Italien recherchierten auf ausgewählten Tiroler Bauernhöfen und publizierten darüber sowohl offline als auch online. Zudem gab es eine umfangreiche Medienkooperation mit dem monatlichen Reisemagazin Itinerari & Luoghi (Auflage: 50.000 Stück) mit einer Inseratreihe sowie einer 14-seitigen redaktionellen Berichterstattung im August 2021.