Mit ihren Imagekampagnen im Sommer und Winter und den daran anschließenden Zielgruppenkampagnen konnte die Tirol Werbung 2021 wieder zahlreiche Menschen von einem Urlaub in Tirol überzeugen.
Sommerkampagne: Kleine Abenteuer. Große Momente
Der Erfolg der Kampagne wurde durch die Werbewirksamkeitsmessung in Deutschland und Österreich bestätigt – ein Viertel der Österreicher:innen und jede:r zehnte Deutsche erinnern sich ungestützt an die Werbung von Tirol. Tirol erreichte gleichauf mit Salzburg/Salzburger Land die Topposition. Bei der gestützten Werbebekanntheit liegt Tirol an erster Stelle vor Bayern und Südtirol.
Zahlen zur Sommerkampagne
Mio. erreichte Leser:innen mit Printbeilagen und Medienkooperationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Italien
Mio. Aufrufe auf Youtube
Mio. Aufrufe auf Instagram, Facebook und LinkedIn
Mio. erreichte Zuschauer:innen im TV durch TV-Spot-Ausstrahlungen in Deutschland und Österreich sowie durch Kinospots in den Niederlanden
Mio. Sichtkontakte digitaler Screens in Deutschland und Österreich
Mio. erreichte Radiohörer:innen in Deutschland und Österreich
Winterkampagne 2021/22: „Das Tirol Gefühl“
Wie im Sommer fand eine durchgängige Kommunikation, abgeleitet von der Kernbotschaft der Imagekampagne auf Zielgruppen- und Angebotskommunikation sowie aller laufenden Marktaktivitäten, statt.
Die Kampagne wurde insbesondere auf den Kernmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien und Tschechien ausgespielt. Die Auswahl der Medienkanäle und Gewichtung der Ausspielung auf den Märkten erfolgte angepasst an die COVID-Entwicklung.
Sowohl die Sommer- als auch die Winterkampagne stärken vor allem den Markenwert „Verbundenheit“ und werden zukünftig über zwei Jahre ausgespielt und über alle Kontaktpunkte im Tirol Haus mitgetragen.
Gefühl stand in der Winterkampagne 2021/22 im Vordergrund, wie der Titel schon verrät. © Tirol Werbung / Katharina Poblotzki
Zielgruppenkampagnen