Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Home 9 Kampagnen 9 Imagekampagnen
Imagekampagnen

16. Mrz 2022Kampagnen

Mit ihren Imagekampagnen im Sommer und Winter und den daran anschließenden Zielgruppenkampagnen konnte die Tirol Werbung 2021 wieder zahlreiche Menschen von einem Urlaub in Tirol überzeugen.

Sommerkampagne: Kleine Abenteuer. Große Momente

Die Sommerkampagne „Kleine Abenteuer. Große Momente“, die 2021 startete und zwei Jahre läuft, lädt ein, Tirol als einen Ort zu erleben, an dem Kinder Erfahrungen sammeln können, ohne sich jemals in wirkliche Gefahr zu begeben. Gezeigt werden Tirols Landschaften als Freiraum, um Erinnerungen zu schaffen und als Erwachsene an diese anzuknüpfen. Die Ausspielung erfolgte auf den Sommer-Kernmärkten Deutschland, Österreich, Niederlande, Schweiz, Belgien, Tschechien und Italien.

Der Erfolg der Kampagne wurde durch die Werbewirksamkeitsmessung in Deutschland und Österreich bestätigt – ein Viertel der Österreicher:innen und jede:r zehnte Deutsche erinnern sich ungestützt an die Werbung von Tirol. Tirol erreichte gleichauf mit Salzburg/Salzburger Land die Topposition. Bei der gestützten Werbebekanntheit liegt Tirol an erster Stelle vor Bayern und Südtirol.

Zahlen zur Sommerkampagne

Mio. erreichte Leser:innen mit Printbeilagen und Medienkooperationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Italien

Mio. Aufrufe auf Youtube

Mio. Aufrufe auf Instagram, Facebook und LinkedIn

Mio. erreichte Zuschauer:innen im TV durch TV-Spot-Ausstrahlungen in Deutschland und Österreich sowie durch Kinospots in den Niederlanden

Mio. Sichtkontakte digitaler Screens in Deutschland und Österreich

Mio. erreichte Radiohörer:innen in Deutschland und Österreich

Winterkampagne 2021/22: „Das Tirol Gefühl“

Der Winter 2021/22 stand unter dem Titel „Das Tirol Gefühl“ und beschrieb Tirol anhand vieler kleiner Erlebnisse, die ein magisches Gefühl auslösen. Er steht symbolisch für den Kern von Tirol, der sich nicht allein rational erfassen lässt. Er muss erlebt werden. Emotionale Bildwelten aus Bewegung in der Natur und zwischenmenschlichen Begegnungen transportierten die Werte Familie, Zusammenhalt und Liebe.

Wie im Sommer fand eine durchgängige Kommunikation, abgeleitet von der Kernbotschaft der Imagekampagne auf Zielgruppen- und Angebotskommunikation sowie aller laufenden Marktaktivitäten, statt.

Die Kampagne wurde insbesondere auf den Kernmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien und Tschechien ausgespielt. Die Auswahl der Medienkanäle und Gewichtung der Ausspielung auf den Märkten erfolgte angepasst an die COVID-Entwicklung.

Sowohl die Sommer- als auch die Winterkampagne stärken vor allem den Markenwert „Verbundenheit“ und werden zukünftig über zwei Jahre ausgespielt und über alle Kontaktpunkte im Tirol Haus mitgetragen.

Gefühl stand in der Winterkampagne 2021/22 im Vordergrund, wie der Titel schon verrät. © Tirol Werbung / Katharina Poblotzki

Zielgruppen­kampagnen

Statt Themen- oder Produktkampagnen führt die Tirol Werbung seit zwei Jahren Zielgruppenkampagnen, angeschlossen und abgeleitet aus der Imagekampagne und der Marke Tirol, durch. Basis ist das von der Tirol Werbung für den Tiroler Tourismus entwickelte motivgetriebene Zielgruppenmodell, das für eine Urlaubsregion einzigartig ist. Die Tirol Werbung richtet ihre Kommunikation auf die konkreten Bedürfnisse der drei Kernzielgruppen „Erholungssuchende Familien“, „Verbundene Energiebündel“ und „Anspruchsvolle Reisefans“ aus und präsentiert das für sie relevante Best-Of-Angebot Tirols. Durch den Zuschnitt auf den Gast mit seinen Bedürfnissen ist es möglich, das gesamte Urlaubserlebnis als Teil der Kampagne zu nutzen und so Redundanz und Langeweile zu vermeiden.