NECSTouR ist ein Netzwerk von Tourismusdestinationen, welches das Ziel verfolgt, gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus zu fördern und somit ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Tourismusmodell in Europa zu etablieren. Neben der Gelegenheit, die Urlaubsdestination Tirol auf europäischer Ebene zu präsentieren, nutzte die Tirol Werbung die Veranstaltung gleichzeitig, um die Tourismusstrategie Tiroler Weg, seine Ziele sowie gelungene Nachhaltigkeitsprojekte vorzustellen. Den zahlreich teilnehmenden Gästen aus aller Welt, die sowohl online als auch vor Ort mit dabei waren, wurde ein vielfältiges Programm geboten, das neben spannenden Vorträgen und Workshops auch allerhand Unterhaltsames bot, wie einen Auftritt der Schuachplattler oder eine Yogastunde.
Aber nicht nur in den Keynotes war Nachhaltigkeit das zentrale Thema, es zog sich durch die ganze Veranstaltung. Das fing beim Austragungsort an: Alpbach gilt als eine der ersten Kongress- und Tagungsdestinationen in Österreich, die sich konsequent mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt haben. Zertifikate wie das „Österreichische Umweltzeichen“ für Green Meetings und die internationale „Green Globe Zertifizierung“ belegen diese Bemühungen.
Die NECSTouR-Generalversammlung wurde mit dem Österreichischen Umweltgütesiegel ausgezeichnet, was bedeutet, dass zahlreiche Kriterien erfüllt wurden, um den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung möglichst gering zu halten.