Die letzten beiden Jahre haben besonders deutlich gemacht, dass stationäres Geschäft und Onlinehandel keine sich gegenseitig ausschließenden Gegensätze sind, sondern sich sinnvoll ergänzen. Auch – oder gerade – weil Digitalisierung mehr ist als ein Onlineshop: insbesondere Kleinst- und Kleinunternehmen, und hier vor allem aus dem Handel aber auch aus anderen Branchen, haben dabei aber durchaus noch Luft nach oben. Hier geht es nicht um einen hochkomplexen Onlineshop und weltweite Zustellung, sondern um Grundlegendes wie eine kundenfreundliche Webseite oder eine passende Firmen-Email-Adresse. 2020 entwickelte die Standortagentur Tirol daher gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol und den vier Tiroler Stadtmarketing-Einrichtungen in Hall, Imst, St. Johann und Kufstein das Projekt Digital-Lotse. Im Fokus standen dabei der stationäre Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister in diesen Innenstädten.
Nach der Pilotphase wurde das Projekt Ende 2021 auf ganz Tirol ausgerollt. Ziel der Initiative ist es, zeitgemäße Strategien je nach Unternehmen individuell zu prüfen und – nach Möglichkeit – auch zu realisieren. Dabei besuchen Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten aus der Region – die Digital-Lotsen – Unternehmerinnen und Unternehmer auf Wunsch direkt im Betrieb, um unmittelbar erste Maßnahmen zu besprechen und umzusetzen. Oft geht es dabei um scheinbar einfache, aber umso wichtigere Fragestellungen: Ist ein Online-Brancheneintrag wichtig? Was bringt eine eigene Website? Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse anlegen? Wie kann ich meine Daten absichern und mich vor rechtlichen Folgen schützen? Wollen meine Kunden WLAN? Lohnt sich ein Engagement über Facebook? Ist mein Google-MyBusiness-Eintrag aktuell? Stimmen die Öffnungszeiten und Kontaktdaten? Diese und weitere Fragen aus dem unternehmerischen Alltag werden dabei auf Augenhöhe und unbürokratisch besprochen und bestenfalls gleich in die Tat umgesetzt. Damit soll der Einstieg in das Thema unkompliziert erleichtert werden. Darauf aufbauend können dann in Eigeninitiative weitere Schritte gesetzt werden, welche zudem eventuell durch Förderungen des Landes (u.a. Beratungsförderung, kmu.digital.tirol) oder des Bundes unterstützt werden können.
Die Standortagentur Tirol steht den Stadt- und Ortsmarketingeinrichtungen sowie Kaufmannschaften zur Verfügung, für ihre Mitgliedsbetriebe das Digital-Lotsen-Programm zu entwickeln, aufzubauen und umzusetzen. Jeder teilnehmende Betrieb erhält im Rahmen Programms eine finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 1.000 Euro netto. Das Land Tirol unterstützt die Initiative mit 500.000 Euro.