Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Home 9 Netzwerkmanagement und Kooperationen 9 Wirtschafts­­kooperationen
Wirtschafts­­kooperationen

17. Mrz 2022Netzwerkmanagement und Kooperationen

Tirol war 2021 nicht nur Schauplatz eines Werbevideos für die neuen Skoda-E-Autos, sondern setzte sich auch für die Bewusstseinsbildung rund um das Thema Hüttenleben ein. In England wurde eine erfolgreiche Sporthandel-Kooperation fortgeführt.
Elektroauto trifft Rennrad und Mountainbike
Ein Netflix-Regisseur, zwei nagelneue Elektro-SUVs, drei spektakuläre Drehorte in Tirol und vier radbegeisterte Influencer – im Juli 2021 fanden in Tirol Werbevideodrehs für die neuen E-Autos der Marke Skoda statt und zwar ganz unter dem Motto Rad! Die Regie führte Jan Pavlacky, die Hauptrollen wurden mit Rennrad- und Mountainbike-Influencern besetzt. Gedreht wurde auf der Kaunertaler Gletscherstraße, in der Bike Republic Sölden und in Kühtai. Die beiden Werbespots werden in die Produktkommunikation der internationalen Skoda-Partner, WeLoveCycling und Skodagram integriert. Die erwartete Reichweite liegt bei zwei Mio. Zuseher:innen.

Hüttenleben mit dem Bergwelten Magazin

Die Tirol Werbung war Teil eines Projekts des Bergwelten Magazins, um gemeinsam mit dem ÖAV einen neuen Pächter oder eine neue Hüttenwirtin für die Steinseehütte (Sektion Landeck) zu finden und diese in der ersten Zeit unterstützend zu begleiten. Ziel des medial begleiteten Projekts ist es, Bewusstsein für das „Hüttenleben“ und die Bedeutung von Hüttenwirt:innen zu schaffen. Bei allen Kommunikationsmitteln wurde Tirol als Partner in Wort und Logo mitgetragen.

Ellis Brigham – Sporthandel promotet Gewinnspiel
Die erfolgreiche Sommerkooperation mit Ellis Brigham, dem führenden Einzelhandelsunternehmen für Bergsportausrüstung im Vereinigten Königreich, wurde fortgeführt. Von April bis September fand ein Gewinnspiel in Kooperation mit dem TVB St. Anton statt, bei dem Tirol eine Schaufensterauslage in einem Flagshipstore in Covent Garden bespielte und Werbung für ein Gewinnspiel machte, das auf der Tirol-Website stattfand.

Zahlen, Daten, Fakten

10.307 Kontakte auf internationalen Märkten pflegte das Team des Convention Bureau Tirol 2021. 3 hybride Branchenveranstaltungen (2 x Marketing Days und der erste Marketing Dialog) wurden 2021 mit insgesamt 365 Tiroler Touristiker:innen (80 vor Ort und 285 Online – abhängig durch die Covid Maßnahmen) durchgeführt. Mit 16 Touristik-Newsletterverteilern adressierte die Tirol Werbung über 5.000 Reiseveranstalterkontakte weltweit mehrmals pro Jahr. Die b2b.tirol – die Website für Reiseveranstalter – verzeichnete im vergangenen Jahr 14.000 Seitenaufrufe und damit eine Steigerung von 14 Prozent im Verhältnis zum Vorjahr.