Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Home 9 Highlights-Slider 9 Zukunftswerkstätten 9 Weiterentwicklung des Corporate Designs
Weiterentwicklung des Corporate Designs

21. Mrz 2022Zukunftswerkstätten

Die Lebensraum Tirol Holding beauftragte die Weiterentwicklung des Corporate Designs der Marke Tirol als Grundlage für eine neue Design- und Markensprache.

Die Marke Tirol steht ikonisch für das alpine Tirol mit all seinen Qualitäten als Erholungs- und Freizeitraum. Doch Tirol bietet viel mehr: Wenigen ist bekannt, dass Industrie & Gewerbe fast ebenso viel zum Brutto-Regionalprodukt betragen wie der Tourismus. Weiters zu nennen sind die Spitzenleistungen in Forschung & Bildung – mit 8 Hochschulen ist Tirol der kraftvollste Wissenschaftsstandort im Alpenbogen – oder die Kulturszene, ob zeitgenössisch oder traditionell, mit einer großen Dichte an Protagonisten, Vereinen, Gruppen und Künstlern und Künstlerinnen.


Das Ziel der Lebensraum Tirol Holding ist es, das Bild Tirols zu erweitern und auch die Stärken abseits des alpinen Tourismus zu betonen. Die Marke Tirol leistet dazu einen wesentlichen Beitrag, in dem es diese Öffnung in Richtung weiterer Profilierungsfelder Tirols mitvollzieht. Die Lebensraum Tirol Holding beauftragte daher die Weiterentwicklung des Corporate Designs der Marke Tirol als Grundlage für eine neue Design- und Markensprache.

Im Jahr 2021 erfolgte ein Agenturwettbewerb unter professioneller Begleitung durch das WEI SRAUM Designforum Tirol. 33 Agenturen bewarben sich auf die Ausschreibung – sechs davon wurden eingeladen ihre Ideen zu präsentieren. In einem mehrstufigen Prozess überzeugte schließlich das Konzept von „himmel. Studio für Design“.

Es punktete mit der selbst gestellten Leitfrage: „Wie kann die Lebendigkeit des Zelger-Logos in die Gegenwart gebracht werden, ohne beliebig zu werden?“ Und lieferte gleichzeitig überzeugende Antworten: Die Standortmarke wurde „wieder frei“. Der Ansatz postulierte eine Marke für alle(s) und beschrieb damit den (grafischen) Weg von der Tourismusmarke zur Standortmarke. Den Designansatz leiteten dabei folgende Gestaltprinzipien: Minimalismus im Großen, Detailliebe im Kleinen, Kontraste, „die Leere“ als Freiraum, Mut, Nachdenklichkeit und Ironie.

Das neue CD liefert die grafischen Grundlagen, um das neue Bild Tirols nun auch kommunikativ zu transportieren.