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Themenentwicklung

15. Mrz 2022Angebots- & Qualitätsentwicklung

Nachhaltigkeit, Mobilität, Regionalität, Kultur und Gesundheit waren Themen, welche die Tirol Werbung 2021 besonders intensiv beschäftigt haben. Dass sich die Bemühungen lohnen zeigen zahlreiche neue Angebote wie Bahn-Direktverbindungen nach Tirol oder wiederbelebte Wirtshäuser.

„#dufehlst“: Die Wirtshaus-Aktivierungskampagne

Mitte August wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im wiedereröffneten Gasthaus Peterbrünnl in Innsbruck die Studie „Gasthaussterben in Tirol – Eine Evaluierung der Hintergründe und Herausforderungen“ der Uni Innsbruck vorgestellt. Parallel dazu lancierte die Tirol Werbung die Wirtshaus-Aktivierungskampagne „#dufehlst“, die auf das Leerstehen von Wirtshäusern in Tirol aufmerksam machen und das Bewusstsein dafür stärken soll. Am 2. und 3. September wurden dann zwei Wirtshäuser für einen Tag geöffnet. Im Wirtshaus zum Griena in Mayrhofen und im Gasthof Post in Niederndorf fanden außerdem Beratungsgespräche statt, und die Bevölkerung konnte im Gastgarten einkehren und Musik aus der Aktion „Tirol zualosen“ genießen. Eine ORF-Radiosendung aus dem Wirtshaus Peterbrünnl und sieben TV-Ratgeber-Spots im November vor Tirol Heute zur Sensibilisierung rundeten das Programm ab. Mit Erfolg: 2021 wurden zwölf Wirtshäuser wieder übernommen bzw. übergeben und durch die Standortagentur Tirol, WK Tirol und Land Tirol zu Förderangeboten und inhaltlich beraten. Die Website www.dufehlst.tirol bleibt weiterhin als Informationsplattform bestehen.

In einem Zug nach Tirol
Neben den 39 täglichen Direktverbindungen nach Tirol, den vier Nachtzuglinien und den acht touristischen Direkt-Zügen an Wochenenden in der Hauptsaison fahren seit 2021 drei weitere Direktzüge nach Tirol. Im Sommer startete die tägliche Direktverbindung aus Berlin nach Tirol, die alle Fernverkehrshalte von Kufstein bis Landeck anfährt. Seit Dezember gibt es eine tägliche Direktverbindung aus Frankfurt nach Tirol und das Nachtzugangebot wurde um den Snälltaget aus Malmö (Schweden) mit Zwischenstopps in Dänemark nach Tirol und Zell am See erweitert. Der Nightjet erfreut sich allgemein großer Beliebtheit: So haben sieben Skigebiete das Angebot „Im Nightjet zum Schnee“ umgesetzt und acht Sommerdestinationen boten 2021 das Angebot „Im Nightjet in die Berge“ an. Beides sind Kombiangebote aus Bahn, Shuttle und Skipass im Winter bzw. Weltpaket von Komoot Karten im Sommer.
Zahlen, Daten, Fakten Mobilität

Direktverbindungen täglich von den Märkten Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien nach Tirol

Nightjet-Direktverbindungen aus Deutschland, Österreich, Schweden und den Niederlanden nach Tirol

„touristische“ Direktverbindungen an Wochenenden in der Winter- und Sommersaison aus Deutschland nach Tirol
Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Musik für Tiroler Ohren
Die Initiative „Kulturspielwiese Tirol“ ergänzte 2021 das Projekt „Tirol zualosen“. Zwar waren die Zielsetzungen der beiden Initiativen ähnlich, allerdings lag der Fokus bei der Kulturspielwiese nicht nur auf Volksmusik, sondern umfasste die gesamte Bandbreite der Musikkultur. Initiiert hat das Förderprogramm die Kulturabteilung des Landes Tirol, die Anträge wurden über eine innovative digitale „Matching-Plattform“ zur Vermittlung von Auftrittsmöglichkeiten von Künstlerinnen und Künstlern bzw. geeigneten Musikgruppen abgewickelt. 392 Konzerte fanden statt. Die Tirol Werbung hat beide Programme durch Pressekonferenzen, Pressearbeit und Kampagnen begleitet – zudem ermöglichte sie begleitende Radiosendungen (ORF, U1 und LifeRadio) und damit Hörbarkeit für die Tiroler Musikschaffenden.
Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
Mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen soll es gelingen, nachhaltige Regionen zu fördern und sich international als grüne Urlaubsregion zu positionieren. Sechs Tiroler Regionen aus dem Projekt Clean Alpine Region (TVB Kaunertal, TVB St. Johann in Tirol, Kitzbüheler Alpen, TVB Pitztal, TVB Kufsteinerland, TVB Alpbachtal, TVB Seefeld) beteiligten sich gemeinsam mit der Standortagentur Tirol und der Tirol Werbung an der Erstellung des Kriterienkatalogs für Destinationen, der unter der Leitung des Österreichischen Umweltzeichens veröffentlicht wurde. Der Bewerbungsprozess für die Zertifizierung soll 2022 erfolgen.

Das Österreichische Umweltzeichen für Destinationen soll nachhaltige Regionen fördern. © Tirol Werbung/Manfred Jarisch

Gesunde.region
Im Programm der Lebensraum Tirol Holding „gesund.tirol“ und dem Projekt „gesunde.region“ gehen die drei ausgewählten Regionen TVB Kufsteinerland, TVB St. Johann in Tirol und TVB Wipptal mit Unterstützung der Standortagentur Tirol und Tirol Werbung in die verstärkte Umsetzung gesundheitstouristischer Angebote. Ziel ist es, den Trend Gesundheit mit dem touristischen Angebot für Einheimische und Gäste gleichermaßen zu verknüpfen, ihnen notwendige Informationen zukommen zu lassen und sie im Entwicklungsprozess, gemeinsam mit privatwirtschaftlichen und wissenschaftlichen Expertinnen und Experten, zu begleiten. So soll ein klares Angebot und Profil als Region im Bereich Gesundheit und Gesundheitsprävention ausgearbeitet werden. 2021 hat die Tirol Werbung bestehende Ressourcen und Möglichkeiten in der Region identifiziert, die Prozessplanung und Umsetzung folgt 2022.

Der TVB St. Johann – Kitzbüheler Alpen ist eine der drei ausgewählten Regionen, die beim Programm „Gesund.tirol“ mitmachen. © Kitzbüheler Alpen/Rathmayr Michael