Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Sportangebote

15. Mrz 2022Angebots- & Qualitätsentwicklung

Egal ob im Winter oder im Sommer, ob beim Ski- oder Radfahren: Im vergangenen Jahr hat die Tirol Werbung mit ihrer Arbeit in verschiedenen Projekten und Initiativen dabei geholfen, das sportliche Angebot in Tirol weiter auszubauen.

Fokus auf den Ski-Nachwuchs

Die Gruppe der Familienskiregionen (Tourismusverbands-, Bergbahn- und Skischulvertretungen) hat gemeinsam mit der Tirol Werbung die Strategie für die Qualitäts-Initiative weiterentwickelt – mit dem Ziel, die Qualität entlang der gesamten, relevanten Dienstleistungskette zu verbessern, im deutschsprachigen Raum eine wettbewerbsfähige Position einzunehmen und somit das Thema Ski-Nachwuchs aktiv zu forcieren.

Sicheres Miteinander bei Pistentouren

Die steigenden Zahlen im Pisten-Tourengehen erfordern eine Sicherstellung eines entsprechenden Angebots, das vor allem eine entsprechenden Nutzerlenkung zum Ziel hat. Das Land Tirol hat dazu ein Pistentouren-Lenkungskonzept entwickelt. Die Tirol Werbung hat im Rahmen einer Ist- und Bedarfsanalyse relevante Informationen zum Thema in Form von Umfragen und Medienberichten gesammelt, welche die Notwendigkeit und Ausdehnung eines solchen Konzepts bestätigt haben. Wenn die Bergbahnen die Lenkungskonzepte in ihren Skigebieten umsetzen – wie vielerorts bereits geschehen –, bildet die Tirol Werbung dieses Angebot auf www.tirol.at/pistentouren ab.

Synergien bei Wander-Partnerschaften

2021 hat die Tirol Werbung strategische Partnerschaften mit alpinen Institutionen wie etwa dem Österreichischen Alpenverein und dem Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit inhaltlich neu und allumfassend aufgesetzt. Wichtig war dabei die Identifikation von konkreten Anknüpfungspunkten für das ganze Tirol Haus. Die so gefundenen gemeinsamen Synergien waren bereits in ersten Projekten wie etwa „Sicherheit am Berg“ von großem Nutzen. Regelmäßiger Austausch und interdisziplinäre Abstimmungen sollen die Fortführung auf dieser gemeinsam geschaffenen Basis sicherstellen.

Ausbau des Rad- und Mountainbike-Angebots in Tirol

Die Tirol Werbung wirkte 2021 in der Arbeitsgruppe „Radland Tirol“ bei der Ausarbeitung der Radstrategie 2030 des Landes Tirol mit. Diese bildet die Basis für die weiteren Entwicklungen im Bereich Radfahren, wobei sich die Tirol Werbung intensiv mit dem touristischen Aspekt auseinandersetzt. So ist 2021 im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Mountainbike und Bergwelt Miteinander“ die Weiterentwicklung des Tiroler MTB-Modells gelungen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Sicherheitsaspekten rund um das E-Mountainbike sowie auf der „Shared Trail“-Offensive, die sich mit der Nutzung von bestehenden Trails beschäftigt und intensiv mit politischen Stakeholdern diskutiert wurde. Ebenfalls auf die Weiterentwicklung des Rad-Angebots zahlt das tirolweite Radverleihsystem „Bike Tirol“ ein, das den öffentlichen Verkehr mit dem Freizeitangebot Tirols verknüpft.

Golf in Tirol wird gestärkt

Dem Wunsch der Tiroler Tourismusregionen, das Thema Golf noch stärker in Tirol zu verankern, trug die Tirol Werbung 2021 Rechnung, indem sie die grenzüberschreitende Golf Alpin Kooperation beendete und eine eigenständige „Golf in Tirol-Kooperation“ entwickelte. Auch zuletzt immer unterschiedlichere Preisentwicklungen der Golf Card machten diesen Schritt notwendig. Die neue Kooperation, die 2022 startet, soll das Thema Golf in Tirol weiter stärken und bindet dabei alle Stakeholder und Leistungsträger auf regionaler Ebene ein.