Erstmals trat der Alpinisst im Juni 2021 im Rahmen des Lebensraum Perspektiven Forums auf. Von 7. bis 11 Juni wurden die Koch- und Kulinarikschätze Tirols in besonderem Ambiente vor dem Tiroler Landestheater in Innsbruck präsentiert. Es gab täglich einen Businesslunch von Hafele Catering und am Abend ein 4-Gänge-Gourmet-Menü von zwei Spitzenköchen. Am Herd standen die Haubenköche Martin Sieberer und Christoph Bickel mit ihren Teams. Serviert wurden die innovativ in Szene gesetzten Köstlichkeiten in den würfelförmigen Alpinisst Genussräumen. Businesslunch und Dinner waren über den gesamten Zeitraum ausgebucht.
Die Alpinisst Erlebniswelt fand am Innsbrucker Marktplatz statt. Dort waren Schulklassen aus ganz Tirol geladen. Auf spielerische Weise lernten sie, wie die Tiroler Produkte angebaut und später verarbeitet werden. Konzipiert und durchgeführt wurde die Alpinisst Erlebniswelt 2021 von Elmer Event Consulting (beauftragt durch die Agrarmarketing Tirol).
2021 freuten wir uns über der Tirolissimo – DER Tiroler Werbepreis, den wir für unsere Visual Spots „Genussmomente“ in Zusammenarbeit mit der Agentur FeSt gewonnen haben. Mit dem Projekt „Alpinisst“ holte sich die Agrarmarketing Tirol auch den Sieg in der Kategorie „Event“ beim Bundeswerbepreis AUSTRIACUS, der herausragende und außergewöhnliche Leistungen heimischer Werberinnen und Werber aus ganz Österreich prämiert.
Geotargeting: Tirol
Impression beim Ziel Reichweite
Interaktionen
2021 wurde das kulinarische Konzept „Tafeln am Hof“ erstmalig auf einer Alm veranstaltet. Das „Tafeln auf der Alm“ fand im September 2021 auf der Niederkaseralm in der Kelchsau (Gem. Hopfgarten) statt und stand unter dem Motto „Almkäse trifft Almschwein“. Geladen waren 30 Gäste aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Handel und Politik. Haubenkoch Christoph Bickel und sein Team verwöhnten die Gäste mit Köstlichkeiten aus den Produkten Tiroler Almkäse g.U. und „Qualität Tirol“ Almschwein, kombiniert mit weiteren Tiroler Qualitätsprodukten.
„TischleinCheckDich“ ist eine Aktion der Agrarmarketing Tirol in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Tirol, Sparte Lebensmittelhandel. Mit unterhaltsamen Elementen soll auf regionale Produkte aufmerksam gemacht und das Bewusstsein für die heimische Landwirtschaft gestärkt werden. Ein Promotion-Team tourt durch Tirol und animiert die Kund:innen zum Mitspielen und Gewinnen. Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ werden als Preise ausgegeben.
Die Aktion findet in ausgewählten Filialen der Handelspartner HÖRTNAGL, MPREIS und SPAR statt. Die Aktion „TischleinCheckDich“ fand von 6. September bis 2. Oktober 2021 statt. Konsument:innen konnten ihr Geschick am TischleinCheckDich-Spieletisch unter Beweis stellen und mit etwas Glück köstliche regionale Produkte gewinnen. Zudem hatten die Mitspieler:innen die Chance auf einen von drei Urlaub-am-Bauernhof-Gutscheinen im Wert von € 500. Im Aktionszeitraum von vier Wochen machte „TischleinCheckDich“ in insgesamt 24 Filialen der Handelspartner HÖRTNAGL, MPREIS und SPAR halt. Die Auftaktveranstaltung fand in der HÖRTNAGL Stammhaus-Filiale Burggraben statt.
3 Gutscheine für einen Urlaub am Bauernhof im Wert von € 500 als Hauptgewinne
4 Wochen Aktionszeitraum
24 teilnehmende Filialen der Handelspartner HÖRTNAGL, MPREIS und SPAR
24 Stopps in Tirol
1.136 Produkte wurden als Gewinne ausgegeben
Zeitraum Kampagne: 31. August – 02. Oktober 2021
Geotargeting: Tirol