Im Jahr 2021 wurden 12 TT-Kooperationsseiten geschalten, 8 „Bewusst Tirol” Filme (7 Hotel/Gastro, 1 Großküche) gedreht und „Bewusst Tirol” Servietten als Werbematerial produziert.
- 8.000 kg Obst 0.3%
- 21.000 kg Eier (350.000 Stk. Größe M) 0.71%
- 71.000 kg Gemüse 2,4%
- 2.780.000 kg Milch (in Milchäquivalent) 94%
- 61.000 kg Fleisch 2.1%
Betriebsbesuchte in Großküchen gesamt
Betriebsbesuchte in BT-Gastronomie und Hotelleriebetrieben gesamt
Die gesamte Untersuchung soll im Wesentlichen eine Entscheidungsgrundlage bieten, welche Konzepte die Ressourcen der anfallenden Gemüsereststoffe am effektivsten nutzten können. Gemüsereststoffe fallen bei der Verarbeitung der frischen Ernte am Hof an bzw. sind Ausschussware, die für den Lebensmittelhandel nicht geeignet sind. Sie grenzen sich somit klar von klassischen organischen Rest- und Abfallstoffen ab. Ziel ist es, ein Ressourcenmanagement im Bereich der Tiroler Gemüseproduktion zu etablieren und neue Absatzwege zu schaffen. Zudem soll die Studie zu einer Abschätzung der bis dato nicht erhobenen Gemüsereststoffe in Tirol, welche noch vor Abgabe in den Handel entstehen, gelangen. Punkt 3 ist die Entwicklung von nachhaltigen Strategien zu Verwertung des Gemüses in Form von Reaktivierung, stofflicher und energetischer Verwertung. Ein Meilenstein innerhalb des ersten Jahres des Vorhabens war die Integration der Initiative Karakter Ernte in die Agrarmarketing Tirol.
Die Weiterverarbeitung von Karakter Ernte ist normalerweise ähnlich aufwendig wie bei herkömmlich vermarkteten Produkten – da gibt es ja auch manchmal größere und dann wieder kleinere Erdäpfel. Es sind höchstens minimale Anpassungen einzelner Arbeitsschritte notwendig, die sich aus möglichen Größenunterschieden ergeben. Karakter Ernte fällt parallel zur vermarkteten Produktion an und ist somit solange verfügbar, solange heimische, regionale Ware verfügbar ist.
Im ersten Jahr wurde das Sortiment der Karakter Ernte Großküchen und Gemeinschaftsverpflegung angeboten. Ein Grundsortiment von Karakter Ernte Produkten wurde mit Dezember 2021 festgelegt und der Vertrieb wurde mit Hilfe eines Vertriebspartners gestartet. Außerdem wurde in Kooperation mit einem Vertriebspartner ein Bestellsystem erstellt und in Betrieb genommen. Im Laufe des ersten Projektjahrs wurden ein Kundenstamm und eine Vertriebsstruktur kontinuierlich aufgebaut.
Im Jahr 2021 wurde ein neudesignter und zu 100 Prozent recyclebarer „Qualität Tirol“ Topf eingeführt. Mit dem Tiroler Imkerverband wurde eine Presseaussendung zur „Blume des Jahres 2021“ verfasst. In der Tiroler Tageszeitung erschien als Beilage das Magazin „Gartenschätze“. Gemeinsam mit dem Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine – Grünes Tirol– wurde das „Gemüse des Jahres 2021”, die Gourmetsüßkartoffel „Erato Orange“ – „Die süße Kathi“ präsentiert.