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Pressearbeit

17. Mrz 2022

Die Pressearbeit im Land und auf den Märkten ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Trotz teilweise herausfordernder Umstände setzte die Tirol Werbung 2021 zahlreiche Presseaktivitäten in Form von Redaktionstouren oder Veranstaltungen um, organisierte Pressereisen und Pressekonferenzen und pflegte die Kontakte zu Journalist:innen.

Presse­aktivitäten auf den Märkten

Das Markt- und Netzwerkmanagement-Team kümmert sich gemeinsam mit den jeweiligen Marktleiter:innen um die Reisepresse in der Tirol Werbung. Trotz teilweise herausfordernder Umstände setzte das Team 2021 zahlreiche Presseaktivitäten wie Redaktionstouren oder Presseveranstaltungen auf den wichtigsten Herkunftsmärkten um. So fanden in Deutschland Redaktionstouren im August 2021 in Baden-Württemberg und im Oktober 2021 in Hamburg statt, bei der die Tirol Werbung Gespräche mit insgesamt 22 Reisejournalist:innen führte, darunter auch welche von der Wochenzeitung „Die ZEIT“.

Auch in den anderen Märkten war die Tirol Werbung aktiv und nahm zum Beispiel in Amsterdam an einem Presseevent mit zirka 120 Reisejournalist:innen, Blogger:innen, Influencer:innen und Fotograf:innen teil oder mischte sich in Mailand bei einem Get-Together unter italienische Reisejournalist:innen, um über den sanften Winterurlaub in Tirol zu sprechen. Ein Workshop in Frankreich, ein Presseevent in Polen und eine gemeinsame Veranstaltung mit der Österreich Werbung zum Winterauftakt in Großbritannien standen 2021 ebenfalls am Programm.

Pressereisen – Recherche mit Urlaub im Tirol verbinden

25 Pressereisen führten Journalist:innen 2021 nach Tirol. Die daraus folgenden Berichte erreichten eine Gesamtauflage von über vier Millionen und eine Onlinereichweite von mehr als drei Millionen trotz coronabedingter Reduktion. Hier ein paar Highlights der Pressereisen:

  • Aus Deutschland kamen Brigitte Bonder, eine freie Journalistin, die unter anderem für den Weser Kurier und die Rheinische Post schreibt, um zum Thema „Stadt und Gletscher“ zu recherchieren, und Titus Arnu, der für die Süddeutsche Zeitung zum Romediusweg recherchierte.
  • Guillemette Bourdin aus Frankreich schrieb über den Iseltrail in Osttirol für die Tageszeitung Ouest France.
  • Die italienische TV-Journalistin Serena Zarlatti von Rai Tre recherchierte über Kraftplätze in Seefeld und im Stubai für die Reisesendung „Kilimangiaro“.
  • Sechs Tage lang war das größte polnische Skiportal skionline.pl auf den Tiroler Gletschern unterwegs, um tägliche Liveberichte über Schneebedingungen, Highlights und Maßnahmen aus allen Skigebieten auf Youtube, Instagram und Facebook nach außen zu tragen.
  • „Freiheit in den Bergen – Barrierefreier Urlaub im Kaunertal“ lautete der Titel der Lesereise des belgischen Lifestyle- und Reisemagazins VAB, die Mitte August stattfand. Begleitet wurde die Reise von Fotograf:innen und Journalist:innen.
  • Der Skijournalist Sean Newsom aus Großbritannien kam gleich zweimal nach Tirol, genauer gesagt auf den Hintertuxer Gletscher: Einmal für einen Bericht in der Sunday Times und einmal für das britische Onlinemagazin Welove2ski.

Gemeinsam mit der Österreich Werbung lud die Tirol Werbung außerdem Anfang Mai zu einem digitalen Tag in Tirol ein. Knapp 300 Reisejournalist:innen aus 20 Ländern nahmen am Programm teil und konnten vier Plätze und vier Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit in Tirol so trotz Reisebeschränkung zumindest virtuell erleben.

Die virtuelle Gruppenpressereise führte Journalist:innen aus 20 Ländern nach Tirol, wobei besonders das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stand. © Tirol Werbung

Influencer:innen und Blogger:innen entdecken Tirol

25 Reisen für Influencer:innen und Bloger:innen aus neun Ländern mit einer Gesamtreichweite von rund 1,5 Millionen: So lesen sich die Zahlen rund um die Reise-PR, die längst um Blogger- und Influencer-Relations erweitert wurde. So unternahm etwa der bekannte schwedische Blogger Edward Blom mitsamt seiner Frau und ihren drei Kindern eine Familienbloggerreise ins Alpbachtal und in die Silberregion Karwendel und ließ seine Follower anschließend auf Social Media an der Tiroler Kulinarik und Kultur teilhaben. Auch die britische Slopestyle-Snowboarderin Aimee Fuller machte sich auf den Weg in Tiroler Regionen wie Innsbruck, das Kaunertal oder Stubaital, um dort mit ihren Bildern und Videos auf Instagram und TikTok die Vorfreude auf die Wintersaison in ihrer Heimat zu wecken.

Dazu kommt eine Influencer-Kampagne in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) und den ÖBB zum Thema öffentliche Anreise mit der Bahn. Im Zuge dessen kamen sechs Influencer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Italien nach Tirol und trafen dort vier lokale Influencer, um sich über Anreisemöglichkeiten mit der Bahn und Aktivitäten vor Ort auszutauschen. Begleitet wurde das Ganze auf Social Media mit einer Gesamtreichweite von zirka 2,6 Millionen.

Pressegespräche – Neuigkeiten aus erster Hand

Zwei große Pressegespräche fanden 2021 statt – aufgrund der COVID-Situation beide online bzw. hybrid. Den Anfang machte „Tirol im Gespräch“ im April. Drei Marktsendungen für die Märkte Deutschland, Österreich und den internationalen Markt wurden live aus dem Congresspark Igls übertragen. Rund 200 Journalist:innen nahmen am virtuellen Pressevent zum Thema „Restart des Tiroler Tourismus“ teil.

Am 14. Oktober veranstaltete die Österreich Werbung in 17 Städten, von München bis Denver und Amsterdam, einen internationalen Presseauftakt. Geschäftsführerin Lisa Weddig gab Einblicke in die anstehende Saison. Geschäftsführer Florian Phleps und Marktmanagerin Kasia Gaczorek, zuständig für Tschechien, waren in Prag vor Ort und konnten sowohl die deutschsprachigen Journalist:innen über Live-Zuschaltung wie auch die zahlreichen tschechischen Journalist:innen vor Ort über die Neuigkeiten aus dem Tiroler Bergwinter und über Nachhaltigkeitsprojekte in Tirol informieren und vom „Tirol Gefühl“ begeistern.

Live aus Prag informierten Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps und Marktmanagerin Kasia Gaczorek über Neuigkeiten aus dem Tiroler Bergwinter. © Tirol Werbung

Zahlen, Daten, Fakten

Blogger- und Influencerreisen aus 9 Ländern

Pressereisen von Journalist:innen im Jahr 2021 nach Tirol mit einer Gesamtauflage von 4.085.304 und Onlinereichweite von 3.168.120

Zugriffe auf das Online-Presseportal presse.tirol.at

Pressemeldungen in 7 Sprachen auf dem Presseportal veröffentlicht, 117 davon wurden von der Tirol Werbung publiziert

Journalist:innen erhalten die Presseaussendungen via Newsletter

Pressearbeit in Tirol

Nicht nur auf den Märkten, auch im Land selbst werden Presseaktivitäten umgesetzt, um über die Leistungen des Unternehmens und der Branche zu informieren. So verschickte die Branchen- und Unternehmenskommunikation im Jahr 2021 sieben Presseaussendungen und organisierte fünf Pressekonferenzen. Die daraus entstehenden Berichte erreichten allein in der zweiten Jahreshälfte mehr als 37 Millionen Menschen und erzielten einen Bruttowerbewert von rund 208.000 Euro. Aus der ersten Jahreshälfte liegen noch keine Zahlen vor, weil die Erhebung erst mit der Umstellung auf ein neues Medienbeobachtungstool Mitte des Jahres startete.

Die Branchen- und Unternehmenskommunikation verzeichnete darüber hinaus knapp 100 Pressenanfragen aus dem In- und Ausland, die beantwortet wurden.