Online blieb 2021 in der Tirol Werbung kein Stein auf dem anderen: Gleich drei Websites wurden neu aufgesetzt, ein neues Multimedia-Portal eingeführt und die Themen Blog und Kultur auf der Hauptseite integriert. Im Bereich Social Media gewinnen indessen Bewegtbilder und die Plattform TikTok weiter an Bedeutung.
Alles in einem: Blog und Kultur wandern auf tirol.at
2021 wurden die Portale blog.tirol und kultur.tirol auf die Hauptwebsite tirol.at integriert. Die User:innen finden nun die Vielfalt an Inhalten unter einer Domain. Für Nutzer:innen ergeben sich daraus Vorteile wie eine einheitliche Navigation und ein vertiefendes Informationsangebot, gleichzeitig konnte die Tirol Werbung so Ressourcen einsparen und Synergien besser nutzen.
Der Blog Tirol ist in Zukunft auf der Website tirol.at zu finden. © Screenshot: Tirol Werbung
Hochwertige Bilder in Sekundenschnelle
Im Jahr 2021 wurde das neue Multimedia Archiv der Tirol Werbung unter content.tirol.at eingeführt. Neben zahlreichen Multimedia-Dateien, die auf der Seite gesammelt sind, wird auch das Corporate Design der Tirol Holding abgebildet.
Die Holding, deren Tochterfirmen sowie die Tourismusverbände haben die Möglichkeit, sich am Portal zu beteiligen, ihre Inhalte dort zur Verfügung zu stellen und ihrerseits die Medien zu nutzen. Aktuell sind acht Firmen im Tool vertreten.
Die Mediendateien aus Tirol werden für unterschiedlichste Anspruchsgruppen kostenlos und unter Einhaltung der AGBs zur Verfügung gestellt. Vor allem Journalist:innen wird ohne Zeitverzögerung die Möglichkeit geboten, sich rasch und selbstständig einer guten Bildauswahl zu bedienen, welche aktuell und qualitativ hochwertig ist. Die Neuorganisation der Datenablage ermöglichte optimierte und beschleunigte Prozesse, was für Nutzer:innen einen erheblichen Mehrwert darstellt.
Im neuen Multimedia-Archiv finden Anspruchsgruppen wie etwa Journalist:innen auf einen Blick hochwertige Bilder zu unterschiedlichen Themen. © Screenshot: Tirol Werbung
Trend zum Bewegtbild
2021 generierten Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram in allen Märkten und Zielgruppen insgesamt 269 Mio. Impressions. 940.000 Klicks auf die Urlaubs-Website tirol.at (inkl. Blog) und die 2020 ins Leben gerufene Corona-Informationsseite willkommen.tirol gingen auf Social Media zurück. Mit knapp 38 Mio. 3-sec.-Video-Views zeigt sich einmal mehr die starke Entwicklung der Social-Media-Kanäle in Richtung Bewegtplattformen.
TikTok nimmt Fahrt auf
Neu im Geschäftsjahr 2021 war die Schaltung von bezahlter Werbung auf TikTok. Erste Testversuche erzielten gute Ergebnisse, weshalb eine regelmäßigere Schaltung für 2022 angedacht wird. Mit TikTok hat die Tirol Werbung im vergangenen Jahr einen weiteren Social-Media-Kanal aktiviert, der besonders jüngere Generationen anspricht. Im Jahr 2021 haben sich die aktiven Nutzer:innenzahlen von TikTok in Deutschland von 5,5 auf 10,7 Millionen verdoppelt, das weitere Wachstum wird exponentiell vorhergesagt. Die Tirol Werbung startete mit einer regelmäßigen Kommunikation auf dem eigenen TikTok-Kanal und nutzte bereits die Bewerbungsformate. So stieg die Reichweite im letzten Jahr sukzessive, die organischen Posts erreichten in einigen Ausspielungen über 100.000 Menschen. Ziel ist es jetzt, weitere Followers zu gewinnen, um die Reichweite auch in Zukunft kontinuierlich zu steigern.
B2B- und Branchenwebsites erstrahlen in neuem Glanz
Den Anfang einer Reihe von Relaunches machte das Presseportal www.presse.tirol.at. Die Website wurde neugestaltet und informiert Journalist:innen seither im neuen Design und in benutzerfreundlicher Art und Weise über die wichtigsten Neuigkeiten, Veranstaltungen und PR-Themen aus allen Tiroler Regionen.
Im Juni 2021 ging dann die neue Unternehmenswebsite tirolwerbung.at online, die im Zuge eines mehrmonatigen Relaunchs sowohl gestalterisch als auch technisch neu aufgegleist wurde. Mit einem neuen, deutlich leichteren Design soll die neue Website ein Vorbild für andere Relaunch-Projekte in der Unternehmensgruppe sein. Auch in Sachen Barrierefreiheit nimmt die Seite eine Vorreiterrolle ein, denn darauf wurde beim Relaunch ein besonderes Augenmerk gelegt.
Und zu guter Letzt erhielt auch die Website für die internationale Reisebranche im Dezember 2021 ein Facelifting. Die Seite zielt speziell auf die Bedürfnisse von Reiseveranstaltern ab und bildet Neuigkeiten, Regionen, Urlaubsthemen, Tiroler Incomer und vieles mehr auf Deutsch und Englisch ab. Sie zählte im vergangenen 14.000 Benutzer und verzeichnete damit eine Steigerung von 14 Prozent im Verhältnis zum Jahr 2020.
Zahlen, Daten, Fakten
Mio. Menschen schauten sich im Jahr 2021 die Youtube-Kampagnen der Tirol Werbung an
Mio. Klicks auf Google Suchanzeigen
Mio. Videoaufrufe auf Youtube
Mio. Impressions mit Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram in allen Märkten
Mio. Besuche verzeichneten die Website www.tirol.at sowie die Länderportale und der Blog im Jahr 2021
Bilder mit dem Hashtag #lovetirol
Mio. Besuche auf tirol.at
Mio. Besuche auf visittirol.nl
Besuche auf tyrol.com
Mio. 3-sec.-Video-Views: starke Entwicklung in Richtung Bewegtplattformen
Twitter-Follower
Follower auf Instagram
Facebook-Fans
davon 278.600 auf der deutschen Seite, 108.100 auf der internationalen/englischsprachigen Facebook-Seite