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Kampagnen

16. Mrz 2022

Die Corona Krise hat den anhaltenden Trend zur Nachfrage nach regionalen Produkten aus der Tiroler Landwirtschaft massiv verstärkt. Die Kunden sind auf der Suche nach vertrauenswürdigen heimischen Produkten. Geschmack und Qualität sind dabei ebenso wichtig wie Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz. Alles Attribute, die das Gütesiegel „Qualität Tirol“ und dessen Leistungsversprechen „gewachsen und veredelt in Tirol“ im Kern ausmachen. Es besteht allerdings die massive Notwendigkeit, die Bekanntheit des Gütesiegels zu steigern, und all das, was dahintersteht, den Kund:innen erlebbar zu machen.

Genussmomente

Mit der Kampagne „Genussmomente“ sollen diese Inhalte den Konsument:innen nähergebracht werden, gleichzeitig soll das Image des Gütesiegels sowie der Standortmarke gestärkt werden. Im Zentrum der Kampagne stehen drei Senses Spots, die auf emotionale und spannende Weise Genussmomente in Szene setzen. Man schmeckt, fühlt, hört und riecht die Geschichte hinter jedem Produkt. Die Inhalte präsentieren wunderbare regionale Produkte, gemeinsam mit Naturelementen (je nach Produktgruppe), welche die vom Produkt ausgelösten Sinneseindrücke repräsentieren, als klassische „Table-top-still-life-shots“ vor einer stimmungsvollen Tiroler Naturkulisse. Ergänzende Elemente wie beispielsweise die Sichtbarmachung von „Qualität Tirol“ Produzenten mittels Hoftafeln, die Produktionsstätten erkennbar und transparent machen, komplettieren das Paket sinnvoll. Die Kampagne wird für unterschiedliche Medienformate entwickelt (Print, Plakat, Video, Social Media) und abgestimmt aufeinander parallel ausgespielt.

Ziel der 360°-Kampagne war es, die intensive Sinneswahrnehmung beim Genuss von herausragenden Produkten zu initiieren und den Konsument:innen verstärkt die Tiroler Produktwelt zu verdeutlichen. Für eine starke Wahrnehmung der Kampagne „Genussmomente“ bei den Konsument:innen wurde eine Cross-Media-Strategie entwickelt. Als Basis für die Bewerbung dienen drei Kino- und Webspots sowie sechs Print-Sujets. Für einen feinen Verlauf der Kampagne mit dem Daily Business werden die Einschaltungen im Print- und Online-Bereich im gesamten Jahr unter das Dach „Genussmomente“ gestellt. Das bedeutet, dass alle Veröffentlichungen und Bewerbungen immer abgestimmt auf die Print-Sujets und Web-Spots passieren und das Thema Genuss mittransportieren. Die Visual Spots „Genussmomente“, entstanden in Zusammenarbeit mit der Agentur FeSt und wurden 2021 mit einem Tirolissimo, dem Tiroler Werbepreis, ausgezeichnet. 

Die Kampagne Genussmomente in Zahlen

Zeitraum: Start ab April 2021 – lfd. mit Fokus auf April/Mai und September/Oktober
Außenwerbung: 33 City Lights, 43 Plakatstellen, 14 Digital Scorller, TV: Servus TV
Geotargeting: Tirol; Social-Media-Ausspielung Ziel: Markenbekanntheit

 

Impressionen

Interaktionen

Google April/Mai Impressionen Video

Google April/Mai Aufrufe Video

Google April/Mai Impressionen Bildanzeigen

Google April/Mai Klicks Bildanzeigen

Presse & Print

Im Jahr 2021 wurde 16 Pressekonferenzen abgehalten und Aussendungen dazu verfasst. Es kam zu rund 110 Printeinschaltungen in Tiroler Medien (Tiroler Tageszeitung, Bezirksblätter, Weekend Magazin, Echo Top 100, Sondernummer Bauernzeitung, etc..)

Online

Abgestimmt mit den Kooperationen aus dem Bereich Print und Radio sowie saisonale Verfügbarkeit wurden auf den Social-Media-Kanälen der Agrarmarketing Tirol die „Qualität Tirol“ Produkte und deren Produzent:innen vorgestellt. Zusätzlich zu den Produkt-Präsentationen wurden den User:innen Tipps und Tricks zur Lagerung und Verwendung sowie Rezept-Ideen oder Neuheiten bei Verpackungen und Informationen zur Herstellung von Produkten gegeben. Ziel ist es, die Marktposition der bäuerlichen Lebensmittel zu stärken, den Bekanntheitsgrad des Gütesiegels „Qualität Tirol“ zu steigern und die Vielseitigkeit an Tiroler Produkten aufzuzeigen. Angelehnt an die Jahreskampagne wurden Videos zum Thema Genuss am Hof von sieben unterschiedlichen Produzenten gedreht und in die Bewerbung der Produkte integriert.
Online in Zahlen

Zeitraum: gesamtes Jahr; Geotargeting: Tirol, Ziel: Reichweite, Interaktionen, Traffic auf Website 

Impressionen beim Ziel Reichweite

Impressionen mit dem Kanal beim Ziel Reichweite

Impressionen beim Ziel Traffic

LinkKlicks beim Ziel Traffic

Impressionen beim Ziel Interaktionen

Erreicht beim Ziel Interaktionen

„Bewusst Tirol“ Betriebsporträts

Das Projekt „Bewusst Tirol“ hebt Betriebe mit verstärktem Einsatz von regionalen Lebensmitteln in ihren Küchen hervor. Die Agrarmarketing Tirol bietet den Bezirkssieger:innen neben Kooperationen mit Printmedien Videos für den online-Auftritt an. Diese werden individuell an den Betrieb und seine Highlights angepasst und vor Ort in Absprache mit den Inhaber:innen gedreht. Die Betriebe stellen sich und ihre kulinarische Ausrichtung vor und geben Einblick in ihre Küchen. Die Videos werden über die Social-Media-Kanäle der Agrarmarketing Tirol veröffentlicht und sollen Einheimische gleichermaßen wie Gäste auf diese Betriebe aufmerksam machen.

Das Projekt „Bewusst Tirol“ in Zahlen

Zeitraum Betriebsportrait: ab August 2021 (verspäteter Start aufgrund der COVID-19 Auflagen); Geotargeting: Tirol; Ziel: VideoViews / Awarness

 

  • 58.491 Video Impressionen 100% 100%
  • 25.453 Video Thru-Plays 43.516% 43.516%

Alm(er)leben

Tirol hat ein authentisches, abgrenzbares und klar zuordenbares kulinarisches Profil, das im In- und Ausland wahrgenommen wird. Tiroler Almprodukte wie Tiroler Almkäse g.U., Almmilch, Almrind, Berglamm, Almschwein und Grauvieh Almochs sind gesunde Spitzenprodukte und -zutaten, etabliert in der heimischen und internationalen Küche und wegen ihres Ursprungs, ihrer Qualität, des Geschmackes und der gesunden Inhaltsstoffe begehrt. Mit der bereits zum dritten Mal ausgespielten Crossmedia-Kampagne „Almerleben“ werden die Almen mit Emotionen aufgeladen und die Almprodukte inszeniert. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Tiroler AlmKulinarik zu entwickeln, das Erleben Alm bekannt zu machen und die Personen hinter den Produkten vor den Vorhang zu holen.
Die Kampagne Alm(er)leben in Zahlen

Bewerbung über Facebook, Instagram, YouTube und Google; Zeitraum: 01.Juni – 30.Oktober 2021; Geotargeting: Tirol/Österreich; Ziel: Awarness (Thema Tiroler Almen und Almkulinarik – mehr als nur eine Alm, Personen hinter den Produkten und ihre Geschichten) 

Google-Impressions

Google-Interaktionen (Klicks)

Video-Impressions YouTube

Video-Aufrufe

Video-Impressionen<br /> Facebook / Instagram

Video-ThruPlays<br /> Facebook / Instagram