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Daten & Innovation

15. Mrz 2022

Die Tirol Werbung behält ihren strategischen Fokus auf die Zielgruppen von der Planung bis zur Werbewirkungsmessung bei. Für den bestmöglichen Überblick sorgen Echtzeit-Dashboards, die 2021 erstmals zum Einsatz kamen. Der Blick in die Zukunft gelingt mit einem Trendlabor, das gemeinsam mit der Lebensraum Tirol Holding, der Standortagentur Tirol und der Agrarmarketing Tirol entwickelt wird.

Neue Kernsegmente bei Zielgruppen

Die Tirol Werbung hat ihr neu gewähltes und modelliertes Zielgruppenmodell weiter verfeinert und geschärft. Die Namensgebung wurde überarbeitet und damit verbundene Irritationen minimiert. „Verbundene Energiebündel“, „Anspruchsvolle Reisefans“ und „Erholungssuchende Familien“ stehen nun als definierte Kern-Segmente im Fokus und bilden gleichzeitig die Basis aller Marktforschungsagenden. Somit ist sichergestellt, dass die Tirol Werbung beginnend bei der strategischen Planung bis hin zur Messung der Werbewirkung immer ihre Zielgruppen im Fokus hat.

Kennzahlen im Echtzeit-Überblick

Alle (Online-)Marketingkampagnen und Kanäle in einer Übersicht? Zu jeder Zeit einen tagesaktuellen Blick auf die relevantesten KPIs werfen? In Zusammenarbeit mit einem österreichischen Startup macht die Tirol Werbung das möglich und vereint ihre Onlinekampagnen in übersichtlichen Echtzeit-Dashboards. Ausgaben und erzielte Kennzahlen aus Facebook, Google und programmatischen Kampagnen werden einheitlich erfasst und anhand der drei definierten Zielgruppen aufbereitet. Klicks, Views, Kosten und andere KPIs stehen Entscheider:innen und Marketingmanager:innen somit jeder Zeit zur Planung, Optimierung oder Berichterstellung zur Verfügung.

Werbewirkungs­messung

Parallel zu den großen Image- und Zielgruppenkampagnen setzt die Tirol Werbung Werbewirkungsmessungen ein. Fragen zur ungestützten sowie gestützten Werbewirkung innerhalb unserer Zielgruppen und der Top-Werbekanäle werden darin ebenso beantwortet wie Fragen runde um die Aktivierung des Urlaubs-Interesses für Tirol. Mittels Computer Assisted Interviews (CAWI) werden relevante Nutzergruppen in den Kampagnenmärkten zu den Kampagnen (online und offline) der Tirol Werbung befragt. Im Fokus stehen auch hier immer die drei definierten Kernzielgruppen.

Trendlabor

Das Trendlabor als Inspirationsquelle. Trendradar und Kollaborationsumgebung unterstützen die Tirol Werbung in ihrer strategischen sowie zukunftsorientierten Arbeit seit 2021. Die Megatrends, also langfristige globale Trends, werden eigens für die Bedürfnisse der Tirol Werbung bewertet und ermöglichen so einen schnellen Überblick über die zentralen Zukunftsentwicklungen der Branche. Mit der Möglichkeit einer „vertieften“ Ansicht können Makrotrends erkannt und ebenfalls separat bewertet werden. Auf den Kernerkenntnissen aufbauend werden Handlungsvorschläge, (Neu-)Priorisierungen und eigene Schlussfolgerungen ausformuliert und genutzt.