14 Kooperationen mit Reiseveranstaltern, zahlreiche Verkaufstouren, Schulungen und Marketingkooperationen sowie eine virtuelle Fachveranstaltung der Österreich Werbung: Auch im Vertrieb nimmt die Zusammenarbeit eine wichtige Rolle ein.
ATB.virtual 2021 – Digitale Fachveranstaltung
Das gesamte Markt- und Netzwerkmanagement-Team der Tirol Werbung nahm an der digitalen Fachveranstaltung atb.virtual 2021 der Österreich Werbung teil. Ergänzend zu den direkten Gesprächen mit Veranstalter:innen wurden Botschaften von Tirol mit Videos und Give-Aways gestreut, welche auf die Bewerbung der Website für Reiseveranstalter:innen b2b.tirol abzielten. Insgesamt hielt die Tirol Werbung 51 Termine mit Topentscheidungsträgern ab.
Reiseveranstalter-Kooperationen
Insgesamt führte die Tirol Werbung 14 Kooperationen mit Reiseveranstaltern in den wichtigsten Herkunftsmärkten durch. Ergänzt wurden diese durch zahlreiche Verkaufstouren, Schulungen und B2B-Marketing-Kooperationen. Hier ein paar Highlights aus den einzelnen Märkten:
- Kooperation mit dem nachhaltigen Reiseveranstalter Good Travel aus Berlin inklusive einer Bloggerreise nach Mieming und Osttirol mit dem Thema „Nachhaltiger Urlaub in Tirol“
- Kooperation mit Eurotours zur Stärkung der Sommerkampagne „Kleine Abenteuer. Große Momente“. Die Kampagne generierte 22.100 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und erzeugte rund 83.000 zusätzliche Übernachtungen in Tirol.
- Kooperation mit Hojmark in Dänemark zur Bewerbung der Wintersaison. Der Veranstalter hat neue Unterkünfte in St. Anton und Ischgl aufgenommen sowie Charterflüge nach Innsbruck organisiert.
- Termine mit britischen Reiseveranstaltern wie Exodus, Sno, Ski Solutions und Saga Holidays im Rahmen einer zweitägigen Verkaufstour durch London.
- Workshop mit 80 chinesischen Reiseveranstaltern in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung.
- Kooperation mit den russischen B2B-Medien „Turbusiness“ und „Tourbusiness na Severo Zapade“
- Regionalpräsentation in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung in Triest, Mailand und Padua mit 89 italienischen B2B-Kontakten
- Reiseveranstalterworkshop in Dubai mit 40 Teilnehmer:innen und Sales Calls im Oman mit 8 Reiseveranstaltern und großer Präsentation vor 90 Produktplaner:innen
- Kooperation mit ÖBB Rail Tours zur Bewerbung eines Tirol-Urlaubs mit Zuganreise
- Erstellung eigener Landingpage und Aussendung eines eigenen Newsletters
Gemeinsam mit der Österreich Werbung hat sich die Tirol Werbung in Italien präsentiert. © ÖW Mailand