Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Home 9 Netzwerkmanagement und Kooperationen 9 Kooperationen im Land
Kooperationen im Land

17. Mrz 2022Netzwerkmanagement und Kooperationen

Gemeinsam ist man stärker: Getreu diesem Motto kooperiert die Tirol Werbung mit zahlreichen Partnern in Sport und Kultur, blickt aber auch über die Grenzen hinaus: Seit 2021 gibt es einen neuen Verbund für verstärkte Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

Sportkooperationen erfolgreich weitergeführt und intensiviert

Die Tirol Werbung führte bestehende Kooperationen mit heimischen Sportler:innen auch 2021 fort. Neben klassischen Logo-Platzierungen kommen die Sportler:innen vor allem bei Content-Produktionen und im Storytelling zum Einsatz.

Highlights 2021

Thomas Rohregger: Einbindung in Folge 5 der Sport.Tirol-Serie „Like a Pro“ und Sport.Tirol-Story „Von der Spitze in die Breite“ © Tirol Werbung/Birgit Pichler
Tirol Cycling Team: Mit dabei bei der Sport.Tirol-Story „Radsport made in Tirol“. © Ride with Passion
Olympiazentrum Tirol: War unter anderem Protagonist in der Sport.Tirol-Serie „Like a Pro“. © Kletterverband Österreich/Heiko Wilhelm
Jakob Schubert und Jessica Pilz: Waren Hauptdarsteller:innen in den neuen Videos zum Thema „Mit Physik nach oben“. © Andreas Aufschnaiter
Zahlreiche sportliche Erfolge der Sportler:innen verhalfen im Jahr 2021 durch den internationalen Auftritt zur entsprechende Medialisierung und stärkten so die Verbindung zu Tirol und seiner Profilierung als „Heimat des Bergsports“ und „Aktive Outdoorszene der Alpen“. Ein Beispiel für einen solchen Erfolg ist die Bronzemedaille für Kletterer Jakob Schubert bei den Olympischen Spielen in Tokyo. Außerdem hat die Tirol Werbung die Kooperation mit dem Österreichischen Kletterverband 2021 um vier weitere Jahre verlängert und optimiert, die Kooperation mit Benni Raich um zwei weitere Jahre. Für alle Kooperationen gilt: Die Intensivierung der Zusammenarbeit fördert die Entwicklungen in Richtung Breitensport.

Euregio Connect

Im Rahmen eines feierlichen Festakts haben die Geschäftsführer der Landestourismusorganisationen von Tirol, Südtirol und Trentino 2021 den Vertrag zur Gründung von Euregio Connect unterzeichnet. Ziel dieses Europäischen Verbundes für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) ist eine verstärkte Kooperation zwischen den drei Ländern. Neben dem bereits bestehenden erfolgreichen länderübergreifenden Projekt „Tour of the Alps“ hat die EVTZ Euregio Connect 2021 ein zweites Projekt zum Thema Kulinarik initiiert. In der Tirol Werbung kümmert sich ein gleichnamiges Team um die strukturelle und inhaltliche Entwicklung des EVTZ sowie um die Nutzung von Synergien mit weiteren Initiativen der Tirol Werbung und weiteren Tochterfirmen der Lebensraum Tirol Holding.

Maurizio Rossini (Geschäftsführer von Trentino Marketing), Florian Phleps (Geschäftsführer der Tirol Werbung) und Erwin Hinteregger (CEO von IDM Südtirol, v.l.) unterzeichnen den Gründungsvertrag für den EVTZ Euregio Connect. © Tirol Werbung, Franz Oss

Kulturkooperation „Tirol zualosen“

2020 hat die Tirol Werbung mit „Tirol zualosen“, ein Förderprogramm des Landes in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Volksmusik-Verein, vorgestellt. Ziel war es, einen wesentlichen Beitrag zur „Wiederaktivierung“ des gesellschaftlichen Lebens nach den Corona-Lockdowns zu leisten. Dazu gehörte auch die Belebung von öffentlichen Orten, Dorfkernen sowie die Förderung der Tiroler Wirtshauskultur und der Almen. 2021 wurden 705 Anträge gestellt, 583 Auftritte fanden statt. Mit diesem deutlichen Plus zu 2020 (436 Veranstaltungen) hat sich „Tirol zualosen“ erfolgreich etabliert und die gesetzten Ziele und Erwartungen übertroffen.