Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2021

Schwerpunkte

Zahlen 2021

Home 9 Tirol Werbung 9 Neue Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“
Neue Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“

16. Mrz 2022Tirol Werbung, Zukunftswerkstätten

© Verena Kathrein

„Der Tiroler Weg – Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“. So lautet der Titel der aktuellen Tourismusstrategie für das Land, die im Juni 2021 vorgestellt wurde. Der Tiroler Weg ist das Ergebnis sehr vieler Gespräche und vertiefender Analysen mit zahlreichen Expert:innen im und außerhalb des Tiroler Tourismus.

Die Corona-Pandemie war weltweit eine Zäsur und Tirol hat diese Zeit für eine Standortbestimmung und die Weiterentwicklung der Tourismusstrategie genutzt. Mit der aktuellen Strategie „Tiroler Weg – Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Tirol will vorangehen und Modellregion für das touristische Angebot und eine nachhaltige Tourismusentwicklung sein.

Die Basis dafür bildet das Selbstverständnis des Tiroler Tourismus, das sich aus einem intensiven Austauschprozess mit zahlreichen Stakeholdern ergeben hat:

  • Tirol steht für eine Balance aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit 
  • Tirol ist die beste Verbindung aus Natur, Bewegung und Bergerlebnis weltweit 
  • Tirol ist der Inbegriff alpinen Lebensgefühls

Daraus wurden die strategischen Leitlinien abgeleitet und Schwerpunkte an entscheidenden Stellen gesetzt. So bekennt sich der Tiroler Weg auch weiterhin zum familiengeprägten Tourismus unseres Landes. Eine zentrale Bedeutung nehmen die Dialogkultur mit den wesentlichen Stakeholdern, allen voran die Bevölkerung, sowie die Nachhaltigkeit in ihren drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft ein. Die Tourismusentwicklung wird künftig an neuen, ganzheitlichen Kriterien gemessen. Erfolgsentscheidend ist nicht ein „Mehr“, sondern ein „Besser und Intelligenter“.

Das Strategiepapier ist dabei kein finales Leitbild, sondern eine Momentaufnahme und Ausgangspunkt für einen laufenden Prozess der Weiterent­wicklung.