Die Tirol Werbung informiert ihre Partner:innen regelmäßig über ihre Kommunikationsmaßnahmen, Fokusthemen und Pressearbeit und hat dafür 2021 neue Formate ins Leben gerufen. Außerdem wird das Branchenmagazin SAISON in Zukunft um einen Newsletter ergänzt.
Regionalfahrten
Die Regionalfahrten konnten trotz erschwerter Bedingungen wie geplant zweimal im Jahr 2021 stattfinden – einmal von 31. Mai bis 2. Juni und einmal von 16. bis 18. November. Auch in diesem Jahr war die Teilnehmerzahl erfreulich hoch: Von insgesamt 34 Tourismusverbänden nahmen 30 an den drei Terminen teil. Auch Regionalmanager:innen, Privatvermieterverband und der Verein Urlaub am Bauernhof waren dabei.
Zuwachs für die SAISON
Aller guten Dinge sind drei: Neben dem Printmagazin SAISON und der Online-Plattform saison.tirol ergänzt seit Mitte Oktober ein wöchentlicher Newsletter die SAISON-Familie. Diese E-Mail-Nachrichten versorgen die Empfängerinnen und Empfänger jeden Donnerstag mit Informationen, die für den Tiroler Tourismus gerade wichtig sind: Aktuelle Branchenthemen sind ebenso enthalten wie Personalia-Meldungen, bedeutende Zahlen und wesentliche Termine.
Marketing Days
Zweimal pro Jahr lädt die Tirol Werbung die Tiroler Tourismusverbände und Tiroler Marketing-Partner ein, um die entworfenen Kommunikationsmaßnahmen vorzustellen, eine Bewusstseinsbildung für wichtige Themen zu schaffen und gemeinsame Umsetzungen und Kampagnenbeteiligungen anzubieten – seit 2020 in hybrider Form.
Der Marketing Day Sommer 2021 am 31. März 2021 wurde aufgrund der pandemischen Lage nur digital aus dem Adlers Hotel in Innsbruck ausgestrahlt und befasste sich mit der neuen Zielgruppen-Segmentierung, der Sommerkampagne 2021 und den COVID-Kommunikationsmaßnahmen der Tirol Werbung. Es konnten ca. 60 Zugriffe registriert werden.
Der Marketing Day Winter 2021/22 am 1. September fand als hybrides Event im Salzlager Hall statt und präsentierte Eckpfeiler des Tiroler Wegs sowie einer verantwortungsvollen Tourismusentwicklung. Abgerundet wurde das Programm mit der Vorstellung der Winterkampagnen und Kooperationsmöglichkeiten für Regionen.
Durchschnittlich konnte die Tirol Werbung zirka 150 hybride Teilnehmerinnen und Teilnehmer live begrüßen.
In Summe gab es knapp 500 Zugriffe auf die Veranstaltungsinhalte.
Der erste Marketing Day fand heuer als reine Online-Veranstaltung statt. © Tirol Werbung
Neues Austauschformat
Zweimal pro Jahr soll künftig der Marketing Dialog stattfinden, bei dem sich Stakeholder aus dem Tiroler Tourismus mit der Tirol Werbung zu Fokusthemen, Kampagnen und zur Bewusstseinsbildung austauschen können. Seit 2021 findet auch diese Veranstaltung in hybridem Format mit Livestream statt.
Der erste Marketing Dialog am 7. Juli im Gasthof Post in Stumm im Zillertal befasste sich mit der Methodik der neuen Zielgruppensegmentierung und der Anwendung der Zielgruppen bei der Planung der Winterkampagne 21/22. Vor Ort konnte die Tirol Werbung ca. 20 Gäste begrüßen. In Summe gab es über 270 Zugriffe auf die Nachschau als Video-on-demand und die Präsentationsunterlagen auf der Webseite www.tirolwerbung.at
Sowohl online als auch vor Ort hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich aktiv in den Marketing Dialog einzubringen. © Tirol Werbung
Tirol im Gespräch – Informationen zum Saisonstart
%